Wer erinnert sich noch an die Marke NSU? In meiner Kindheit tummelten sich die NSU Prinzen noch lebhaft auf Wien’s Straßen. Sehr selten aber doch begegnete einem ein NSU RO-80 – ein Auto, wie von einem anderen Stern und seiner Zeit in vielen Belangen weit voraus. Dieses Buch beleuchtet jedoch die gesamte Geschichte der Marke mit allen Autos und Motorrädern, die in Neckarsulm erzeugt wurden.
Mit einem motorisierten Fahrrad knatterte NSU ins 20. Jahrhundert. Schon vor dem 2. Weltkrieg war man einer der größten Motorradhersteller, um dann mit Modellen wie Quickly, Fox und Max 1955 zur weltweiten Nummer 1 aufzusteigen. Auch mit seinen Autos war NSU bahnbrechend, erst mit den Kleinwagen vom Typ Prinz, dann schließlich mit dem legendären Wankel, dem Ro 80.

In diesem Prachtband sind sie komplett versammelt, die zwischen 1900 und 1977 gebauten Autos und Motorräder aus Neckarsulm, lückenlos, mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen, geschrieben von einem Insider. Eine stimmungsvolle Hommage an eine große deutsche Marke.
Das Buch gliedert sich in vier große Bereiche:
- Gründerjahre: die Zeit von 1873 bis in den ersten Weltkrieg
- Mut zu Neuem: von der Zwischenkriegszeit bis in den zweiten Weltkrieg
- Auf dem Weg zum Ruhm: von nach dem zweiten Weltkrieg bis zum Schluss
- Typen und Modelle – Daten und Zahlen (1900 – 1977)
Der Autor – Peter Schneider
Peter Schneider, Jahrgang 1936, begann seine Karriere in der NSU-Presseabteilung und setzte sie dann bei BMW und Porsche fort. Inzwischen hat er sich auch als Automobilhistoriker einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Buch bei Thalia kaufen:
Daten & Fakten zum Buch
- Buchtitel: Die NSU-Story
- Buch Untertitel: Alle Autos und Motorräder aus Neckarsulm
- Autor: Peter Schneider
- Verlag: Motorbuch
- Genre: Sachbuch
- Einband: Hardcover, gebunden
- Seiten: 416
- Abbildungen: 720 Bilder
- Format: 27,4 x 23,6 cm
- Gewicht: 1.914 g
- Preis: € 72,- (Österreich; thalia.at am 26.02.2023)
- Erscheinungsjahr: 02/2023
Text: Andreas Icha; Foto: Motorbuch Verlag