OPEL CORSA GSE – Rückkehr des legendären ‚Hot Hatch‘

Erinnerst du dich noch an die scharfen Corsa-Modelle von früher? Wenn du auf kleine Flitzer mit ordentlich Wumms stehst, dann hat Opel gerade eine Überraschung parat: Der Opel Corsa GSE ist zurück und lässt als High-Performance-Modell die elektrischen Muskeln spielen. Mit satten 207 kW (281 PS) und einem Drehmoment von 345 Nm ist er die neue Speerspitze der Corsa-Reihe.

Beschleunigung, die dich in die Sitze drückt

In nur 5,5 Sekunden schießt der Corsa GSE von 0 auf 100 km/h, was ihn zum aktuell am schnellsten beschleunigenden Serien-Opel macht. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h wird elektronisch abgeregelt. Die Energie bezieht der sportliche Kleinwagen aus einer 54-kWh-Batterie. Damit du für jede Situation gerüstet bist, kannst du zwischen den Fahrmodi Sport, Normal und Eco wählen, wobei das Temperaturmanagement der Batterie speziell an die hohen GSE-Anforderungen angepasst wurde.

Motorsport-Technik für die Straße

Damit die gewaltige Elektro-Power auch sauber auf den Asphalt kommt, haben die Ingenieure tief in die Trickkiste gegriffen:

  • Torsen-Lamellen-Sperrdifferenzial: Sorgt für optimale Traktion an der Vorderachse.
  • Tiefergelegtes Sport-Chassis: Spezielle Achsen, Stabilisatoren und Hydro-Stoßdämpfer garantieren ein direktes Handling.
  • Alcon-High-Performance-Bremssystem: Vier-Kolben-Bremsen sorgen dafür, dass du auch aus hohem Tempo sicher verzögerst.
  • Performance-Reifen: Der GSE steht serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern mit Michelin Pilot Sport 4S Bereifung.

Design mit dem gewissen Extra

Optisch macht der neue Corsa GSE sofort klar, dass er kein gewöhnlicher Kleinwagen ist. Die spezifische Front- und Heckschürze wirkt deutlich aggressiver, unterstützt durch optische Lufteinlässe und schwarze Radhausverkleidungen. Ein schwarzes Dach und ein markanter schwarzer Heckspoiler runden das sportliche Äußere ab.

Im Innenraum erwartet dich eine moderne Interpretation des klassischen Hot-Hatch-Stils. Du nimmst auf GSE-Performance-Sitzen Platz, die mit einem schwarz-grau-gelben Karo-Muster und Alcantara-Applikationen an die glorreichen Zeiten des Corsa A GSi erinnern. Ein absoluter Hingucker sind die strahlend gelben Sicherheitsgurte und das Alcantara-Lenkrad. Über das digitale 10-Zoll-Touchdisplay hast du zudem jederzeit Zugriff auf spezielle Performance-Daten und G-Kräfte-Anzeigen.

Praktisches Feature für deinen Lifestyle

Ein richtig cooles Gadget ist die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion. Dank des bidirektionalen Onboard-Chargers kannst du die Fahrzeugbatterie nutzen, um externe Geräte wie dein E-Bike oder sogar einen Elektro-Grill direkt mit Strom zu versorgen.

Seine offizielle Weltpremiere feiert der Giftzwerg im Oktober auf dem Pariser Automobilsalon, aber die ersten Bilder ohne Tarnung machen jetzt schon Lust auf mehr.



Text: Andreas Icha, Fotos: Stellantis Media

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..