100 Jahre 24 Stunden von Le Mans sind Alpine ein auf 100 Stück limitiertes Sondermodell Wert. Die Enthüllung erfolgt am 07. Juni 2023 auf der ikonischen Strecke. Das Auto wird von Sopie Flörsch gefahren und von 100 Alpine-Besitzern begleitet. Basis ist die Alpine A110 R mit 300 PS.

Seit den 1960er Jahren ist die Marke Alpine durch den Gründer Jean Rédélé untrennbar mit dem Langstrecken-Motorsport verbunden. Das gipfelte im berühmten Sieg des A442 im Jahr 1978. Auch im Jahr 2024 wird Alpine wieder Präsenz zeigen – in der neuen Klasse LMDh Hypercar.
Die Alpine A110 R LE MANS basiert auf der A110 R. Karbonkomponenten am Dach, an den Rädern und im Innenraum mit den Sabelt-Schalensitzen, die die Insassen wie in einen Schraubstock einspannen. Eine Karbonflosse erinnert and die Langstrecken-Rennwagen und an das Design des A480. Die Leichtbaukomponenten und der 300 PS Turbo Mittelmotor tragen zum Standarsprint von 0-100 Km/h in 3,9 Sekunden und zu einer Top-Speed von 285 Km/h bei.

Der von Alpine patentierte ‚Road & Track-Keil senkt das Auto um 5 % ab und versteift das Fahrwerk. Das verbessert die Stabilität auf der Rennstrecke. Weiters wurde die Fahrwerkseinstellung dieses Sondermodell speziell auf die Strecke von Le Mans optimiert – die lange Mulsanne- bzw. Hunaudières-Gerade und die schenllen Kurven.
Das Le Mans Sondermodell punktet mit einer exklusiven weiß-blauen 24H Le Mans-Lackierung. Über Fronthaube, Dach und Heckflügel zieht sich eine feine blaue Doppellinie, die durch blaue Spoiler-Finnen ergänzt wird. Karbonfelgen mit blauem Rand fügen sich in das Gesamt-Designbild.

Die offizielle Signatur des 24-Stunden-Rennens von Le Mans findet sich auf Frontspoiler, Seitenschwellern und auf den Schalensitzen wieder. Selbstverständlich darf auch eine numerierte Plakette aus dem Werk Dieppe nicht fehlen.
Wer (in Österreich) mindestens EUR 147.000,- für dieses exklusive Fahrzeug ausgeben möchte, der sollte sich rasch zum Alpine-Center seines Vertrauens sputen um noch ein Exemplar zu ergattern.

Dafür werden die neuen BesitzerInnen Teil der Alpine ‚Band of Racers‘, erhalten exklusiven Zugang zu den Einrichtungen des Alpine Elf Endurance Teams im Jahr 2024 und haben die Möglichkeit, am Morgen vor dem Start des Rennens in ihrer A110 R Le Mans eine Runde auf der gesamten Strecke des legendären Rennens zu drehen – ein unvergessliches Erlebnis.

Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?
Interessante Links
Text: Andreas Icha, Fotos: Renault Media