Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations (SVO) kündigt am 26. Mai 2017 den stärksten, agilsten und extremsten Performance Jaguar aller Zeiten an: den neuen und straßenzugelassenen XE SV Project 8. Ein Prototyp des über 600 PS starken Modells hat in diesen Tagen Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife aufgenommen. Dabei trug die, mit den Leistungswerten eines Supersportwagens aufwartende, Limousine ein eigens von der SVO Designabteilung entworfenes Tarnkleid.
Wie sich der XE SV Project 8 Prototyp seinen Weg durch die „Grüne Hölle“ bahnt, zeigt vorab dieses eindrucksvolle Video:
Nach dem 423 kW (575 PS) starken und auf 250 Exemplare limitierten F-TYPE Project 7 von 2014 ist der, mit der bislang stärksten Version des per Kompressor aufgeladenen Jaguar 5,0-Liter-V8 bestückte XE SV Project 8 die zweite bei SVO entwickelte Sammler-Edition. Die im SVO-Technikzentrum in Coventry in Handarbeit aufgebauten Fahrzeuge sind auf weltweit 300 Einheiten limitiert.
John Edwards, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Special Operations, sagt: „Die Zeit ist gekommen für SVO, den extremsten Performance-Straßenwagen in der Jaguar Geschichte zu bauen. Denn unser Team wird getrieben von dem Wunsch, unseren Kunden das maximal vorstellbare Fahrerlebnis zu bescheren.
„Unsere weltweite Klientel war seinerzeit schon vom F-TYPE Project 7 begeistert. Der neue XE SV Project 8 führt nun die Aerodynamik- und Leistungswerte auf ein noch höheres Niveau – er ist entwickelt für Enthusiasten und die ernsthaftesten Sammler. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der Aufwand für ein solches und dazu noch in kleiner Stückzahl aufgelegtes Sammlermodell auch im Preis niederschlagen wird.“
Text: Andreas Icha, Fotos: Jaguar