Niedrige CW-Werte und aufgeladene Motore sind heutzutage state-of-the-art und holen keinen Technik-Fan mehr hinter dem wohlig warmen Ofen hervor. In den 1930er-Jahren sah das noch anders aus. Da waren diese Themen noch in den Kinderschuhen und die Entwicklungsabteilungen großer Automobilhersteller verbrachten viel Zeit mit der Erforschung von Aerodynamik und Zwangsbeatmung von Motoren.
Ein Schwerpunkt dieses Buches behandelt die Restauration und den Wiederaufbau einer Ikone – der Mercedes-Benz Stromlinienwagen, der die ‚2000 Kilometer Fahrt durch Deutschland 1934‘ gewann.

Anfang des 20. Jahrhunderts gehörten Aufladung und Aerodynamik zu den Entwicklungsfeldern im Fahrzeugbau, die es zu erforschen galt. Mercedes-Benz zählte zu den Pionieren in beiden Segmenten und baute für die »2000 Kilometer durch Deutschland« Rallye 1934 einen 500 K Stromlinienwagen als Einzelstück, der schließlich – umgebaut zu einem Cabriolet A – wieder auftauchte und jetzt aufwändigst nach Originalunterlagen zurückgebaut wurde.
Dr. Harry Niemann beleuchtet nicht nur die Wiedergeburt dieses außergewöhnlichen Wagens, sondern auch die komplette Historie der aufgeladenen Stromlinienfahrzeuge der Marke mit dem Stern.





Der Autor – Dr. Harry Niemann
Dr. Harry Niemann wurde am 6. November 1951 in Darmstadt geboren. Der Publizist studierte an der TH Darmstadt und an der Universität Essen Soziologie, Politikwissenschaften und Sport. Parallel dazu war er in den 1970er Jahren ein bekannter Motorradrennfahrer, der im Juniorenpokal aber auch international erfolgreich war. Seine 1987 verfasste Dissertation setzte sich mit einem jugendgerechten Verkehrserziehungs-konzept auseinander und ließ schon damals erahnen, wohin ihn sein Berufsweg führen wird. Niemann arbeitete zunächst als Journalist und Sachbuchautor bevor er 1989 das Angebot der damaligen Mercedes-Benz- und heutigen Daimler AG annahm, die Leitung des Historischen Archivs zu übernehmen, dem er bis 2008 vorstand. Niemann lehrt seit 2004 an der Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte und hat einige technikgeschichtliche Monographien verfasst für die er u.a. 2007 den »Benjamin Franklin Award« und den »Nicholas-Cugnot-Preis« der amerikanischen Society of Automotive Historians erhielt. Der ehemalige Journalist ist nach wie vor gefragt als Artikelschreiber. Beiträge von ihm finden sich in mehreren Fachmagazinen und Tageszeitungen, darunter die F.A.Z.
Daten & Fakten zum Buch
- Buchtitel: Mercedes-Benz – Kompressor mit Stromlinie
- Buch Untertitel: Mythos – Technik – Wiederaufbau
- Autor: Dr. Harry Niemann
- Verlag: Motorbuch
- Genre: Sachbuch
- Einband: Hardcover, gebunden
- Seiten: 208
- Abbildungen: 180 Illustrationen
- Format: 23,0 x 26,5 cm
- Gewicht: g
- Preis: € 52,5 (Österreich; thalia.at am 05.01.2026)
- Erscheinungsjahr: 11/2025
Text: Andreas Icha; Foto: Motorbuch Verlag und Andreas Icha