Dacia Duster Extreme – preisgünstig oder billig?

Der Duster schafft einen Spagat zwischen vollwertigem Geländewagen und weichgespültem Soft-SUV alias hochgestellter und optisch gepimpter Kombi. Einerseits kann der Dacia Duster einiges im Gelände und optisch braucht er sich – vor allem in der aktuellen Version – nicht mehr vor anderen stylischen Autos zu verstecken. Wir könnten hier von einem Chamäleon auf vier Rädern sprechen. Mit dem 130 PS 3-Zylinder Turbo-Benziner mit Mild-Hybrid-Technologie reißt du keine Mammut-Bäume aus, kommst im rauhen Alltag trotzdem zügig genug von A nach B.

Robuste Formen, markante, kupferfarbene Designkleckser und bullige Stoßfänger verleihen ihm einen Hauch von Abenteuerlust, als wäre er bereit, jeden Berg zu erklimmen und jedes Tal zu durchqueren. Doch das wahre Highlight ist seine Fähigkeit, sich in der Stadt genauso wohlzufühlen wie auf dem Land. So gesehen mimt er den perfekten Begleiter für alle, die gerne mal die ausgetretenen Pfade verlassen und neue Wege erkunden.

Innen- und Kofferraum

Im Inneren des Dacia Duster Extreme TCe 130 erwartet dich eine Mischung aus Funktionalität und Komfort, die auch anspruchsvolle Kritiker zufriedenstellt. Die bequemen Sitze bieten ausreichend Seitenhalt und ermüden dich auch auf längeren Fahrten nicht. Der geräumige Innenraum bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Der Kofferraum präsentiert sich für ein Auto dieser Klasse als wahres Raumwunder – mit einem Volumen von 517 Litern kannst du problemlos alles verstauen, was du für dein nächstes Abenteuer benötigst. Klappst du die Rücksitze um, erweitert sich das Volumen auf beeindruckende 1609 Liter. Egal ob du einen Wochenendausflug planst oder einen Großeinkauf machst, der Duster bietet dir den Platz, den du brauchst.

Mit der optionalen Campingbox (Sleep Box) verwandelt sich der Duster in ein kompaktes Campingmobil, in dem du nach deiner Abenteuerwanderung gleich eine Nacht verbringen kannst. Mit ein paar Handgriffen verwandelts du den hinteren Bereich zwischen Vordersitzen und Heckklappe zur 190×130 cm großen Schlafstätte. Mit dem ‚Smarten Zelt‘, das direkt an der Heckklappe andocken kann, erweiterst du den nutzbaren Raum auf insgesamt 5,6 Meter Länge und 2,2 Meter Breite.

Ausstattung – Bedienung

Die Ausstattung des Dacia Duster Extreme TCe 130 ähnelt in gewisser Weise einem Schweizer Taschenmesser – vielseitig und immer bereit für jede Herausforderung. Das Infotainment-System ist intuitiv und einfach zu bedienen, sodass du dich voll und ganz auf die Straße konzentrieren kannst. Außer bei unserem Testwagen. Da die Touch-Funktion nach jedem Neustart (des Systems, nicht des Autos) nach ein paar Minuten ausfiel, zog diese doch einige Aufmerksamkeit auf sich. Wir gehen davor aus, dass es sich um eine Vorserien-Version handelte und dass diese Vorfälle bei Kundenfahrzeugen nicht auftreten. Einmal überraschte das Display mit einer interessanten Darstellung und ich fühlte mich kurzzeitig in den Film ‚Matrix‘ implantiert.

Die sonstige Bedienung gestaltet sich intuitiv durch gut erreichbare und logisch angeordnete Schalter, Regler und Taster. Praktische Features wie die Rückfahrkamera und Navi erleichtern dir das Leben und sorgen für entspanntes Fahren.

Motor – Antrieb – Verbrauch

Unter der Haube des Duster Extreme TCe 130 verbirgt sich ein kraftvoller 1,3-Liter Dreizylinder Turbo-Benziner. Mit seiner Leistung von 130 PS und einem Drehmoment von 230 Nm verfügt er über ausreichend Alltags-Power. 

Der kombinierte Verbrauch wird lt. WLTP mit 6,1 Litern auf 100 Kilometer angegeben. In der Testpraxis pendelte sich der Verbrauch im Schnitt bei knapp 7 Liter ein. Eine Strecke mit hohem Landstraßen-Anteil schaffte das Auto mit unter 5 l/100 Km. Bei gemütlichem Reisen auf österreichischen Autobahnen rannten ca. 6,5 Liter durch die Einspritzdüsen was sich auf deutschen Highways auf gut 9 Liter pro 100 Km steigerte.

Das Sechsgang-Schaltgetriebe gibt keine Rätsel auf, und der Vorderradantrieb sorgt für ausreichend Traktion sicheres Fahrverhalten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h degradieren ihn keinesfalls zum Verkehrshindernis.

Fahrwerk – Fahrverhalten

Das Fahrwerk glänzt wie ein gut abgestimmtes Orchester – jede Komponente spielt ihre Rolle perfekt mit dem Ergebnis eines harmonischen Fahrerlebnisses. Die Federung ist straff genug, um auf dem Asphalt passabel zu glänzen, aber gleichzeitig komfortabel genug, um auch auf holprigen Straßen eine angenehme Fahrt zu gewährleisten. Positiv fiel mir und einigen Beifahrern auf, dass dieser Duster bei längeren Autobahnetappen ein äußerst angenehmes Fahrverhalten an den Tag legte. Stabil und sicher – das erhöht den Wohlfühlfaktor bei höheren Geschwindigkeiten. Durch die kompakten Abmessungen fühlst du dich mit dem Dacia in städtischen Gefilden wie zu Hause. 

In der Allradversion des Duster findest du einen Drehschalter in der Mittelkonsole, mit dem du den gewünschten Fahrmodus wählen kannst. Im Normalfall wirst du mit ‚Auto‘ überall hinkommen. Bei winterlichen Fahrverhältnissen hilft dir der ‚Snow‘-Modus für verschneiten bzw. ‚Mud/Sand‘ für schlammigen oder sandigen Untergrund für noch aufmerksameres ESP, ABS und Traktionskontrolle. Den ‚Lock‘-Modus aktivierst du, wenn du Off-Road mit permanenten Allradantrieb unterwegs sein möchtest.

Assistenzsysteme

Das Fahrzeug verfügt über eine Vielzahl von modernen Assis, die dir das Fahren erleichtern und für zusätzliche Sicherheit sorgen. Dazu gehören unter anderem der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent. Einparkhilfe und Rückfahrkamera sind mittlerweile kaum mehr aus den Ausstattungslisten wegzudenken. Der Tote-Winkel-Assistent verselbstständigte sich dann und wann und meldete ein Hindernis, obwohl keines sichtbar war – zumindest nicht für mich. Auch das könnte der Vorserien-Version geschuldet sein.


Fazit des Redakteurs

Der Dacia Duster Extreme TCe 130 ist ein vielseitiger und zuverlässiger Begleiter, der sowohl in der Stadt als auch auf dem Land eine gute Figur macht. Robustes Design, geräumiger Innenraum und moderne Assistenzsysteme – alles da, was ein SUV braucht. Der ausreichend kraftvolle Motor und das ausgewogene Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Verbrauch: OK. Alles in allem bietet dieses Modell ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Möglichkeit, ihn auf ein Campingmobil zu transformieren.


Zahlen, Daten & Fakten

  • Fahrzeug: Dacia Duster Extreme TCe 130 4×4
  • Motorart: Otto (Mild-Hybrid)
  • Hubraum: 1199 cm³
  • Leistung: 130 PS (96 kW)
  • Drehmoment: 230 Nm
  • Getriebe: Schaltgetriebe, 6 Gänge
  • Antriebsart: Allradantrieb
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 11 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Verbrauch kombiniert: 6,1 l/100 km
  • Länge: 4343 mm
  • Breite: 1813 mm
  • Höhe: 1656 mm
  • Radstand: 2657 mm
  • Wendekreis: 10,9 m
  • Kofferraumvolumen: 558 l (1648 l mit umgeklappter Rücksitzbank)
  • Kraftstofftankvolumen: 50 l
  • Leergewicht: 1379 kg
  • Reifen: 215/60 R 18 H
  • Preis des Testautos: EUR 30.315,-
  • Sonderausstattung: Sonderfarbe, 18″-Leichtmetallfelgen, Winter-, City- und Technik-Paket
  • Online-Konfiguration des Testfahrzeuges: Link

Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?



Text und Fotos: Andreas Icha

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..