Renault Scenic E-Tech – Familien-Mittelklasse

Auf der Suche nach einem familienfreundlichen – nämlich geräumigen – relativ kompakten Elektroauto wirst du am Renault Scenic E-Tech nicht vorbeikommen. Wenn dir das Design zusagt, dann solltest du ihn genauer unter die Lupe nehmen. Unser Testauto war mit der Iconic-Ausstattung (= macht auf coole Socke) bestückt und hatte die größere Batterie für mehr Reichweite verbaut.

„Stell dir vor, du sitzt in einem Raumschiff, das von einem elektrischen Einhorn angetrieben wird – so fühlt sich der Motor Testautos an!“, sagte jedenfalls ein kleines Mädchen zu mir, das einmal mitfahren durfte.

Ausreichend Kraft vorhanden

Mit seinen 220 PS (160 kW) und einem Drehmoment von 300 Nm bringt er dich nicht nur von A nach B, sondern schlenzt dich förmlich dorthin. Typisch E-Auto halt – im sehr positiven Sinn.

Dazu passt das ab dem Stillstand verfügbare Drehmoment – das gibt Pluspunkte beim Fahrspaß, weil es ansatzlos anreißt. Sehr zum Leidwesen der Vorderräder, die – vor allem bei niedrigen Temperaturen – ein Pfeifkonzert anstimmen.

Und das Beste daran? Kein Brummen, kein Rattern, nur das sanfte Summen der Zukunft. Die 87 kWh-Batterie sorgt dafür, dass du bis zu mehr als 600 km (die WLTP-Märchentante lässt grüßen) weit kommst, bevor du wieder eine Steckdose suchen musst. Im Ernst jetzt… bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt darfst du dich über ca. 400 Km freuen, wenn du gesittet über die Straßen surrst.

Ein Lenkstockhebel ersetzt den traditionellen Schalthebel – futuristisch und praktisch zugleich. Mit etwas Übung wirst du es schaffen, nicht dauernd den Scheibenwischer zu aktivieren, wenn du den Retourgang einlegen willst.

Tadelloses Fahrverhalten

Das Fahrwerk des Scenic E-Tech Iconic gibt sich da und dort etwas indifferent. Einerseits sehr komfortbetont und andererseits kommen da und dort Unebenheiten etwas rüpelhaft durch – sehr abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Autobahn Tempo 140 (lt. Tacho) vermittelt ein leicht schwammiges Fahrverhalten, wobei du nie mit bösen Aktionen rechnen musst.

Es bleibt immer vollkommen sicher und gut fahrbar. Die präzise Lenkung macht das Manövrieren in der Stadt zum Kinderspiel, und der niedrige Schwerpunkt sorgt dafür, dass der Scenic auch in den Kurven satt auf der Straße liegt.

Intuitive Bedienung

Der Scenic E-Tech lässt sich relativ intuitiv bedienen, sodass selbst Omi damit zurechtkommen würde. Das zentrale 9-Zoll-Touchscreen-Display liefert dir alle wichtigen Informationen – fast wie dein persönlicher Co-Pilot. Wenn du das Auto mittels Sprachsteuerung bedienen möchtest, darfst du hier auf ein ausgereiftes System vertrauen.

Und die Keycard Handsfree-Funktion? Du wirst sie mögen, wenn du auch zu der Spezies gehörst, die ständig ihre Schlüssel verlegen. Allerdings erspart dir dieses Feature nicht, dass du den die Keycard in die Nähe des Autos trägst. Woodoo kann er noch nicht, der Herr Ranault.

Raumfahrzeug

Den Innenraum dieses Fahrzeugs darfst du getrost als Raumwunder bezeichnen. Für eine ausgelassene Party wird’s wohl nicht reichen. Das wäre auch etwas übertrieben.

Die Sitze tragen einen großen Teil des Komforts bei. Neben ausreichender Seitenführung überzeugen die angenehmen Sitzbezüge und die ausgewogene Polsterung. Außerdem kanns du dich am Fahrersitz mittels Massage verwöhnen lassen.

Und das Panoramadach? Es lässt so viel Licht herein, dass du fast eine Sonnenbrille brauchst. Die Solarbay-Funktion lässt das Glasdach milchig und blickdicht werden. Diese Abschottung gibt es in vier Varianten. Komplett offen, komplett Blickdicht, vorne Blickdicht – hinten offen und hinten blickdicht und vorne offen. Ob es die Sonne und die sommerliche Hitze bravourös abhalten kann wird der nächste Sommer zeigen.

Der Kofferraum fasst 545 Liter – genug Platz für all deine Einkäufe, Gepäck und vielleicht sogar einen kleinen Elefanten. Und wenn du die Rücksitze umklappst, haben noch mehr Elefanten Platz im Scenic.

Ausstattung für Verwöhnte

Die Ausstattung der Iconic-Version lässt dich reisen, fast wie in der Business Class über den großen Teich. 2-Zonen-Klimaautomatik, adaptiver Tempopilot, hochwertiges harman/kardon Soundsystem, Einparkassi, … Herz was willst du mehr.

Die Gadgets aus dem Security-Department? Alles an Bord, was state-of-the-art ist. Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrwarner… alles zum Wohle deiner Sicherheit. Und weil Geschwindigkeitswarner und Spurhalteassistent sehr oft nerven, können diese mit nur EINEM Knopf (den du zweimal drücken musst) nach jedem Neustart deaktiviert werden. Renault nennt das ‚My Safety Perso‘, bei dem du dein persönliches Setup der Assistenzsysteme einstellen kannst.

Die stabile Karosserie und die zahlreichen Airbags sorgen dafür, dass du im Falle eines Unfalls optimal geschützt bist. Quasi ein unsichtbarer Schutzengel, der dich ständig begleitet.

Energie muss fließen

Die 220 PS haben zwei Tonnen zu bewegen – das kostet Energie. Der kombinierte Verbrauch von 17,6 kWh/100 Km lt. WLTP-Norm hört sich, vor allem im Winter, nach Hohn an. Im Testbetrieb bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt war ein Verbrauch von unter 20 kWh/100 Km kaum realisierbar. Im Alltag bei höherem Stadt-Anteil und ohne Autobahn wirst du mit ca. 22 kWh/100 Km auskommen. Auf der Autobahn bei max. 140 Km/h (lt. Tacho) und Tempomat lag der Test-Verbrauch bei ca. 30 kWh/100 Km.

Dank der Schnellladefunktion ist die Batterie in knapp 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. Überlege dir zeitgerecht, wie du diese Ladezeiten sinnvoll nutzen kannst. Trinke einen Tee oder Kaffe, lese ein gutes Buch, starre Luftlöcher in die Landschaft,… die Möglichkeiten sind vielfältig.


Fazit des Redakteurs

Der Renault Scenic E-Tech Iconic 220 Long Range vereint Komfort, Leistung und Effizienz in einem eleganten Paket. Mit seinem ausreichend starken Elektromotor, dem komfortablen Fahrwerk und der umfangreichen Ausstattung bietet er ein rundum gelungenes Fahrerlebnis. Top-Verarbeitung und mehrheitlich angenehme Materialen erhöhen den Wohlfühlfaktor im Auto. Verbrauchswunder stellt dieser Scenic keines dar – aber vielleicht sieht das im Sommer gleich viel besser aus.


Zahlen, Daten & Fakten

  • Fahrzeug: Renault Scenic E-Tech Iconic 220 Long Range
  • Motorart: Elektromotor
  • Leistung: 220 PS (160 kW)
  • Drehmoment: 300 Nm
  • Getriebe: Automatik
  • Antriebsart: Vorderradantrieb
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
  • Verbrauch kombiniert: 17,6 kWh/100 km
  • Länge: 4470 mm
  • Breite: 1908 mm
  • Höhe: 1571 mm
  • Radstand: 2785 mm
  • Wendekreis: 10,92 m
  • Kofferraumvolumen: 545-1670 Liter
  • Batteriekapazität: 87 kWh
  • Leergewicht: 1927 kg
  • Reifendimension: 205/55 R19
  • Preis des Testautos: EUR 56.330,-
  • Sonderausstattung: Sondermetallic-Lackierung, Augmented Vision Paket, Panorama-Glasdach Solarbay
  • Online-Konfiguration des Testfahrzeuges: Link

Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?



Text und Fotos: Andreas Icha

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..