Da kommt was Großes auf uns zu – der Toyota Highlander.
Das neueste Familien-SUV von Toyota fährt serienmäßig mit sieben Sitzen sowie Hybrid- und Allradantrieb vor. Drei Ausstattungslinien und umfangreiches Zubehör zur weiteren Individualisierung erwartet die Kunden.
Das 4,95 Meter lange Flaggschiff wartet bereits in der Einstiegsversion mit jeder Menge Annehmlichkeiten auf. Die Vordersitze sind elektrisch beheiz- und verstellbar. Auch das beheizbare Lederlenkrad wärmt – in diesem Fall, die Hände.
18-Zoll-Bereifung und Parabol-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik gehören ebenso zum Standardrepertoire wie getönte Heck- und hintere Seitenscheiben, Rückfahrkamera und ein State-of-the-Art Infotainment-System.
Die höheren Ausstattungsvarianten glänzen mit zusätzlichen Goodies wie Sitzbelüftung der Vordersitze mit Memoryfunktion, digitale Innenspiegel, größerer zentraler Bildschirm, ein Premium-Audiosystem von JBL, Ambiente-Beleuchtung, elektrisch öffnende Heckklappe und vieles mehr.
Der Konzern-Hybridantrieb aus dem Hause Toyota ist die einzige, verfügbare Motorisierung. Im Motorraum befindet sich ein 2,5 Liter 4-Zylinder-Benziner. Ergänzt wird er durch zwei Elektromotore – einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse. Der Zweitonner wird mit einer Systemleistung von 248 PS bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h vorangetrieben. Für den Sprint von 0-100 Km/h benötigt der Highlander 8,3 Sekunden.
Traktion auf jedem Untergrund garantiert der intelligente Allradantrieb. Toyota nennt ihn AWD-i, was darauf hindeutet, dass er sich durch das Zusammenspiel der drei eingesetzten Motore in Szene setzt.
Der Preis eines Toyota Highlanders beginnt in Österreich bei ca. EUR 60.000,-.
Text: Andreas Icha, Fotos: Toyota Media (mit freundlicher Genehmigung)