Porsche-Enthusiasten haben Grund zur großen Freude. In der ‚Edition Porsche Museum‘ entstand ein Schmuckstück, das seine hohe Wertigkeit durch seltene Exponate aus dem Porsche Unternehmens-Archiv erlangt. So bildet dieses Werk den Rahmen für 100 Raritäten aus Zuffenhausen.

Seit der Gründung der Marke Porsche vor 75 Jahren ist das Archiv ein wichtiger Bestandteil der Identität. Es ist Gedächtnis und Datenbank des Unternehmens, gefüllt mit hunderttausenden von Exponaten.
So kann längst nicht jedes Stück der Inventarliste auch den Museumsbesuchern gezeigt werden. Erstmals in ihrer Geschichte präsentieren die Zuffenhausener 100 außergewöhnliche und oftmals zuvor nicht gezeigte Exponate aus den Tiefen des Firmenarchivs.
Automobiljournalist und Porsche-Experte Jan-Henrik Muche hat in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Historikern des Unternehmensarchivs eine Auswahl der interessantesten Archivalien und Exponate zusammengestellt. Eigens angefertigte Fotos werden dabei von historischem Bildmaterial und noch nie gezeigten Aufnahmen des Archivs flankiert.
Das Buch gliedert sich in 13 Kapitel, wobei jedes Jahrzehnt seit 1900 eines umfasst:

Der Autor – Jan-Henrik Muche
Jan-Henrik Muche ist ein deutscher Motorjournalist, Jahrgang 1971, der sich auf klassische Automobile und Marken wie Porsche, Audi und Opel spezialisiert hat. Er ist seit über 15 Jahren Chefredakteur des Magazins Porsche Fahrer und schreibt regelmäßig für AUTO BILD Klassik. Seine Artikel und Bücher zeichnen sich durch detaillierte Recherchen und eine große Leidenschaft für automobile Klassiker aus. Muche ist besonders bekannt für seine Beiträge über zurückgekaufte Autos, seltene Modelle und Kaufberatungen für Oldtimer und Reisemobile.
Daten & Fakten zum Buch
- Buchtitel: Porsche Archive(s) unlocked
- Buch Untertitel: 100 Raritäten aus Zuffenhausen
- Autor: Jan-Henrik Muche
- Verlag: Heel
- Genre: Sachbuch
- Einband: Hardcover, gebunden
- Seiten: 384
- Abbildungen: 450 Bilder
- Format: 24,5 x 29,0 cm
- Gewicht: 2.598 g
- Preis: € 82,50 (Österreich; thalia.at am 16.09.2025)
- Erscheinungsjahr: 09/2025
Text: Andreas Icha; Foto: Heel Verlag