Der Toyota Proace City Verso – ein wahres Chamäleon auf vier Rädern. Einerseits glänzt er mit seiner Fähigkeit, sich nahtlos in den urbanen Dschungel einzufügen und andererseits dient er als treuer Begleiter für Familienausflüge. Dadurch stechen er und Fahrzeuge seiner Kategorie aus der Masse hervor.

Vielseitigkeit ist Trumpf, ob als geräumiger Transporter für den Wocheneinkauf oder als komfortabler Reisebegleiter für den Wochenendausflug – der Proace City Verso meistert beide Herausforderungen mit Bravour.
Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Jedenfalls hat sich die Designabteilung bei Toyota doch etwas überlegt, was sich bei genauerem Hinsehen durch eine durchdachte Ästhetik offenbart. Die kantige Frontpartie und die markanten Seitenlinien verleihen ihm einen robusten Charakter, der Vertrauen erweckt. Die großen Fensterflächen ermöglichen eine hervorragende Rundumsicht und lassen viel Licht ins Innere. Das dient dem Raumgefühl und lässt dich durchatmen.

Je nach Konfiguration bietet der Proace City Verso bis zu sieben Sitze für den großen Personentransport mit Kind, Kegel, Omi und Opi. Klar geht das zu Lasten des Kofferraumes. Sind die Passagiere abgeliefert, lassen sich die Sitze mühelos umklappen und geben einen enorm großen Stauraum mit einem Volumen von bis zu 2.693 Litern frei. Ideale Vielseitigkeit lässt grüßen und über die niedrige Ladekante wuchtest du deine Koffer, Sportgeräte oder Bierkisten locker ins Auto.

Praktisches und bequemes Interieur
Die bequemen Sitze bieten auch auf längeren Fahrten ausreichend Komfort. Durch die hohe Sitzposition hast du eine hervorragende Sicht auf die Straße und ein Gefühl von Sicherheit.

Die zahlreichen Ablagemöglichkeiten und praktischen Fächer sorgen dafür, dass alles seinen Platz findet und nichts herumfliegt. Apropos praktisch: Schiebetüren auf beiden Seiten geben den Zugang zur zweiten (und dritten) Sitzreihe frei. Speziell bei engen Parkplätzen wirst du diese schätzen lernen.

Die solide Verarbeitung der auf Langlebgkeit ausgelegten Materialien überzeugt bei einem Fahrzeug, das ‚Praxistauglichkeit‘ ganz oben im Pflichtenheft stehen hat. Erwarte keinen Luxus vom Ambiente her, die Ausstattungsdetails lassen jedoch kaum Wünsche offen.
Die Mamuthöhle namens Kofferraum
Der riesige Kofferraum – beim 5-Sitzer – stellt einen der Glanzpunkte dieses Autos dar. Die Herausforderung liegt nicht im Schlichten, um das Gepäck hineinzubekommen sondern eher an der Verstautechnik, dass das Ladegut während der Fahrt nicht ziellos durch die Gegend fliegt.

Vollausstattung – quasi
In puncto Ausstattung lässt der Toyota Proace City Verso in der Family-Variante kaum Wünsche offen. Das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem bietet alle gängigen Funktionen, die du von einem modernen Fahrzeug erwarten darfst. Das gut ablesbare Touchscreen-Display reagiert prompt auf Eingaben und die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto funktioniert reibungslos. Somit kannst du deine Lieblings-Apps direkt im Fahrzeug zu nutzen.

Die Klimaanlage und andere Funktionen steuerst du über gut erreichbare Tasten und Drehregler, die dir auch während der Fahrt keine Rätsel aufgeben. Sitz- und Lenkradheizung sorgen an frostigen Tagen für wohlige Wärme.
Das umfangreiche und zum Teil gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitspaket umfasst unter anderem einen Spurhalteassistenten, einen Notbremsassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Die Assis, die sich automatisch bei jedem Neustart aktivieren MÜSSEN, können relativ einfach über Favoriten-Einstellungen mit wenigen Knopfdrücken wieder deaktiviert werden.
Kräftiger und sparsamer Diesel
Unter der kurzen Motorhaube des Proace City Verso werkelt ein 1,5-Liter-Dieselmotor. Er bringt 102 PS auf die Straße. Das maximale Drehmoment liegt bei durchaus kräftigen 250 Nm.

Dieser Motor arbeitet wie ein wahres Arbeitstier und sorgt für ausreichend Vortrieb in allen Lebenslagen. Er wuchtet das Auto in 11,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein alltagstauglicher Wert – wir wollen ja mit diesem Toyota keine Rennen gewinnen.

Der Proace City Verso Diesel verbrauchte im Testdurchschnitt 6,2 Liter / 100 Km. Ein ordentlicher Wert, der jedoch nicht an den kombinierten Verbrauch von 4,2 l/100 Km lt. WLTP herankommt.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe fühlt sich schwammig an, arbeitet jedoch ausreichend präzise. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Das bedeutet: gute Traktion und sicheres Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen.
Gutmütiges und sicheres Fahrverhalten
Das auf Komfort ausgelegte Fahrwerk bügelt Unebenheiten souverän aus. Auch auf schlechten Straßen kannst du, wegen der weichen Federung, mit einem angenehmen Fahrgefühl rechnen. In Kurven zeigt sich der Proace City Verso überraschend agil. Selbst bei flotterer Fahrt bleibt das Auto stabil und gut kontrollierbar.

Der mit 10,8 Metern für diese Fahrzeuggröße akzeptable Wendekreis ermöglicht auch in engen Gassen ein problemloses Rangieren. Kräftige Bremsen sorgen für sichere Verzögerung und runden das positive Bild ab.
Fazit des Redakteurs
Der vielseitig einsetzbare Toyota Proace City Verso Family 1,5l Diesel 100 Medium begleitet dich zuverlässig durch den Alltag. Seine Stärken liegen in der großzügigen Platzgestaltung, der umfangreichen Ausstattung und dem sparsamen Verbrauch. Auch das Fahrverhalten und die zahlreichen Assistenzsysteme können überzeugen. Bist du auf der Suche nach einem praktischen und komfortablen Familienfahrzeug, wirst du den Proace City Verso mit in die engere Auswahl nehmen.
Zahlen, Daten & Fakten
- Fahrzeug: Toyota ProAce City Verso Family 1,5l Diesel 100 Medium
- Motorart: Diesel
- Hubraum: 1.499 cm³
- Leistung: 102 PS
- Drehmoment: 250 Nm
- Getriebe: 5-Gang manuell
- Antriebsart: Frontantrieb
- Beschleunigung 0-100 km/h: 11,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h
- Verbrauch kombiniert: 4,2 l/100 km
- Länge: 4.753 mm
- Breite: 1.848 mm
- Höhe: 1.843 mm
- Radstand: 2.785 mm
- Wendekreis: 10,8 m
- Kofferraumvolumen: 2.693 l
- Kraftstofftankvolumen: 60 l
- Batteriekapazität: Nicht zutreffend
- Leergewicht: 1.434 kg
- Reifendimension: 195/65 R15
- Preis des Testautos: EUR 33.999,50
- Sonderausstattung: Lackierung Blackpacker Chaki
- Online-Konfiguration des Testfahrzeuges: Link
Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?
Text und Fotos: Andreas Icha