Was soll ich sagen… Der 3-Liter GR Supra von Toyota versteht sich als Sportwagen der klassischen Art. Vorne der längs eingebaute Reihensechser (übrigens von BMW, was ja nichts Schlechtes ist), 6-Gang Handschalter (das Getriebe wurde exklusiv von Toyota für den Supra entwickelt), Heckantrieb, laaaaaange Motorhaube und ein bulliges Heck mit fest ausgestellten Radhäusern und gewaltigem Hüftschwung. Den Fahrbericht vom 4-zylindrigen Bruder gibt’s hier: Toyota GR Supra 2.0

Um Haare in der Suppe zu finden ging ich ans Limit. Nein, nicht fahrwerkstechnisch, sondern von der Idee her. Darum engagierte ich Signore Giuseppe Nero für sein fachmännisches Urteil und zog auch den Vergleich mit einem Rolls-Royce Black Badge Ghost (Fahrbericht wird gesondert nachgereicht).
Also… ein Toyota GR Supra bietet einen extrem schlechten Langsamfahrkomfort, strapaziert dein Trommelfell enorm und dann hast du da noch das nahezu grausliche Platzproblem. Hm…
Giuseppe meint, das stimme höchstens im Vergleich zu einer grandiosen Reiselimousine vom Format eines Rolls-Royce, Bentley, Maybach, etc. Nun gut: dieser Vergleich hinkt so gewaltig wie ein Kriegsveteran nach einer Beinamputation. Mille grazie, signore Nero.

Den Toyota GR Supra ziehst du dann in Betracht, wenn du einen reinrassigen Sportwagen mit Rennsport-Genen suchst. Dann liegst du ziemlich richtig. Das Toyota Gazoo Racing Team ließ einiges an Motorsportexpertise in die Konstruktion und in die Abstimmung dieses Auto’s einfließen. Ausgefeilt Aerodynamik, ideale Gewichtsverteilung und optimale Sitzposition fügen sich gemeinsam mit den beeindruckenden Leistungsdaten zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Zu einem bravorösen Sportwagen der Neuzeit mit 340 Vollblütern unter der Haube, die die Fuhre in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 Km/h katapultieren können.

Das Cockpit mit den übersichtlichen Armaturen wendet sich ganz dem Fahrer zu. Der Beifahrer ist eh auch geduldet, so lange er sich ruhig verhält und sich mit unwohlwollenden Bemerkungen zurückhält.
Die im Innenraum verwendeten Materialen stehen bezüglich Haptik hoch oben im Ranking. Die Verarbeitung zeugt von hoher Qualität – da klappert, quietscht und knarzt nichts im Gebälk. Die lederbezogenen Sportsitze bieten neben ausgezeichnetem Seitenhalt einen hohen Langstreckenreisekomfort. Auch nach einer Hundertschaft von Kilometern steigts du frisch und gestärkt aus diesem Toyota. Übrigens: der Designer des Ledersitzbezuges hatte wohl eine schlechte Zeit oder erlaubte sich einen Scherz, der bis zum Produktionsbeginn niemand auffiel.

Apropos Neuzeit. Selbstverständlich schleppt auch der GR Supra jede Menge an Fahrassistenzsystemen mit sich herum – die einen mehr, die anderen weniger entbehrlich. Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Assi, adaptiver Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Reifendruck-Überwachungssystem, Temperaturalarm, E-Call-Funktion im Falle eines Unfalls, Pre-Collision System mit Fußgänger-/Radfahrererkennung,… Mögen manche der o.a. Systeme nie zum Einsatz kommen.

Die intelligente Vernetzung macht auch vor diesem Sportfahrzeug nicht Halt. Über eine Smartphone-App kommunizierst du mit deinem Auto, das dir bereitwillig Auskunft über Benzinstand, Kilometerstand und Reichweite gibt. Du kannst damit die Türen auf- und zuschließen oder dein Fahrziel von deinem PC daheim eingeben. Wenn du möchtest, verbindest du dein iPhone über Apple Car Play, um einige Apps über den 8,8-Zoll-Touchscreen zu nutzen. Wie konnten wir bisher ohne diese Möglichkeiten von A nach B gelangen?

Fazit des Redakteurs
Der Toyota GR Supra 3-Liter ist ein klassisch geschnittener Sportwagen mit sehr hoher Alltagstauglichkeits. Mehr als ausreichend Leistung trifft auf ein knackig-präzises Fahrwerk, das enormen Fahrspaß bietet. Wer es lieber etwas kompakter hat, der greift auf den Toyota GR86 mit Boxer-Power zurück.

Zahlen, Daten & Fakten
- Fahrzeug: Toyota GR Supra 3.0 Moonstone Edition
- Motor: Reihen-6-Zylinder Benziner mit Twin-Scroll-Turbo
- Hubraum: 2.998 ccm
- Leistung kW/PS: 250/340 bei 5.000 – 6.500 U/Min
- Drehmoment Nm: 500 bei 1.600 – 4.500 U/Min
- Kraftübertragung: 6-Gang Schaltgetriebe
- Antriebsart: Heckantrieb
- Beschleunigung 0-100 Km/h: 4,6 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h
- Verbrauch (WLTP-Norm): 8,8 l/100 Km (kombiniert)
- Testverbrauch: ca. 9,5 l/100 Km
- Länge: 437,9 cm
- Breite: 185,4 cm
- Höhe: 129,2 cm
- Radstand: 247,0 cm
- Kofferraumvolumen: 290 Liter
- Kraftstofftankvolumen: 52 Liter
- Leergewicht: 1.457 Kg
- Reifen: 255/35 ZR19 (vorne) und 275/35 ZR19 (hinten)
- Preis des Testautos: EUR 83.190,-
- Sonderausstattung: Premium Lackierung Matt Moonstone White
- Online-Konfiguration Toyota Supra: Link

Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?
Vielen Dank signore Giuseppe Nero für deine Unterstützung beim testen – nur so konnnte ich das Gefühl des sportlichen Beifahres hautnah erleben.

Text und Fotos: Andreas Icha