Am 25.11.2021 stellt Suzuki den brandneuen Suzuki S-CROSS im Rahmen einer Online-Weltpremiere vor. Ein komfortables, kraftvolles und umweltverträgliches SUV ist das Ziel, kündigt Chefentwickler Shigeru Aoyama bei der Weltpremiere an.

Das Design sagt SUV. Ein großer, schwarzer Kühlergrill, scharf gezeichnete Scheinwerfer mit leuchtstarken Drei-Punkt-LEDs sowie eckige Radhäuser vorne und hinten lassen in Verbindung mit den auffälligen silbernen Zierleisten an Front und Heck den SUV-Charakter erkennen.
Der S-CROSS wird von einem 1,4-Liter Turbobenziner mit Direkteinspritzung in Verbindung mit einem 48-Volt Mild-Hybrid-System angetrieben. Selbstverständlich hat der neue Suzuki Allradantrieb – genannt ‚allgrip select‘ – an Bord.
Das Multimediasystem inkludiert ein 9-Zoll-Display in der Mittelkonsole. Eine Vielzahl von Assistenz- und Hilfesystemen tragen zu Fahrsicherheit und -spaß bei.

Platz für fünf Erwachsene und ein variabler, 430 Liter großer Laderaum sollten die meisten diesbezüglichen Bedürfnisse abdecken. Wer es oben offen mag, der ordert das Panorama-Schiebedach für Freiluft-Feeling.
Der Suzuki S-CROSS wird bei unseren Nachbarn in Ungarn produziert und wird ab Jänner das Straßenbild erweitern.
Neben dem Mild-Hybrid-System kündigt Suzuki ein Vollhybridsystem an, das zuerst im Suzuki Vitara und danach im S-CROSS erhältlich sein wird.
Text: Andreas Icha, Fotos: Suzuki Media