
Das Herzstück der beiden Neuzugänge der M-Modellpalette ist der Motor. Ein Dreiliter Reihensechser-Diesel mit zwei Turboladern (TwinPower Turbo Technologie heißt das bei BMW). Die Spitzenleistung wird mit 340 PS bei 4.400 U/Min. angegeben. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm (bereits bei 1.750 U/Min). Der Einsatz der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie (zusätzliche 11 PS) bewirkt eine zusätzliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte.

BMW kombiniert den Power-Diesel der Modelle BMW M340d xDrive Limousine bzw. Touring mit einer 8-Gang-Automatik (Steptronic Sportgetriebe) und hinterradbetontem Allradantrieb. Somit ist jederzeit für ausreichend Traktion gesorgt. Die acht Gänge können bei Bedarf auch mit Schaltwippen am Lenkrad manuell sortiert werden. Eine Launch-Control ermöglicht perfektes Beschleunigen aus dem Stand.

Auf der Technik-Seite kommen noch dazu:
- ein um 10 mm tiefergelegtes M Sportfahrwerk inkl. variabler Sportlenkung und hubabhängigen Stoßdämpfern
- eine M Sportbremsanlage und
- ein M Sportdifferential
- eine M Sportabgasanlage mit zwei trapezförmigen Endrohren für emotionsstarken Sound
Die Beschleunigung von 0-100 Km/h erfolgt in 4,6 Sek. (Limousine) bzw. 4,8 Sek. (Touring).

Mittels Fahrerlebnisschalter kann das M Fahrwerk entweder auf SPORT oder SPORT+ für dynamisches Fahren bzw. COMFORT oder ECO PRO für komfortables Fahren eingestellt werden.
Die M Sportbremsanlage geigt an der Vorderachse mit Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen und 348 mm großen Bremsscheiben auf. An der Hinterachse werken Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen mit 345 mm großen Scheiben. Optische Akzente setzen die blau lackierten Bremssättel mit M Logo.

18 Zoll große Leichtmetallräder mit Mischbereifung komplettieren die Fahrwerktechnik der neuen M-Modelle. Auf der Vorderachse rollen die M340d auf Reifen im Format 225/45 R 18 und hinten kommen Reifen der Dimension 255/40 R 18 zum Einsatz. 19-Zöller sind als Sonderausstattung zu haben.
M spezifische Designmerkmale findet man außen und innen. Die Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks beider Modelle orientiert sich an den funktionalen Anforderungen hinsichtlich Kühlluftzufuhr und Aerodynamik. Die Limousine trägt stolz einen Heckspoiler am Heck.
Innen überzeugen die Sportsitze mi M spezifischer Polsterung in Sensatec-/Alcantara-Ausführung inkl. Kontrast-Steppung in blau. Weitere Spezifika:
- anthrazitfarbener BMW Individual Dachhimmel
- M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen
- M Pedalerie
- M Fußmatten
- Interieurleisten in Aluminium Tetragon mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom

Weitere Ausstattungshighlights sind
- 3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Temperatur- und Belüftungsregelung für die Fahrer- und die Beifahrerseite sowie den Fond
- Ambiente Licht
- Ablagenpaket
- automatisch abblendenden Innenspiegel
- Park Distance Control mit Sensoren an Front und Heck
- BMW Live Cockpit Plus mit Navigationssystem und 8,8 Zoll großem Control Display
- Connected Package Plus einschließlich Real Time Traffic Information, Remote Services, Concierge Services und Apple CarPlay Vorbereitung

Text: Andreas Icha, Fotos: BMW Media
Pingback: BMW M5 CS – Competition Sport | Andreas Icha - freier Journalist