Derarmaßen, relativer Minimalismus zeugt heutzutage von Mut. Manuelle Sitzverstellung, analoge Rundinstrumente, manuelles 5(!)-Gang-Getriebe, Drehregler,… Nein, ich spreche hier nicht von einem Oldtimer. Ja, ich spreche von einem Neuwagen, der mit einem Tempomat, mit einer automatischer Klimaanlage, mit elektrischen Fensterhebern, einem Touchscreen mit Infotainment-System (inklusive Apple CarPlay bzw. Android Auto) und sogar einem Universal-Handyhalter mit unmittelbar dahinter liegendem USB-Anschluss seine Passagiere verwöhnen darf.

Selbstverständlich wurden dem armen Ding die gesetzlich vorgeschriebenen elektrischen Assis implantiert, die bei Bedarf per einfachem, doppelten Knopfdruck deaktiviert werden können. Zumindest bis zum nächsten Neustart.
Dreizylinder mit 1 Liter Hubraum
Der Dacia Sandero Journey wird in der hier getesteten Version von einem quirligem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner angetrieben. Der kleine Kraftprotz stemmt 90 PS auf die Kurbelwelle und bietet ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 2.100 U/min. Ein Motor wie ein italienischer Ristretto – klein, aber mit ordentlich Wumms!

Das Triebwerk dreht freudig hochg und sorgt für spritzige Beschleunigung. Die bescheidene Laufruhe eines kleinen 3-Zylinder-Motors passt ganz gut zum grundehrlichen Charakter des Dacia’s. Zudem erfüllt er die Euro 6e-Abgasnorm und gilt somit als umweltfreundlich.
Traditioneller Antrieb
Das kurzen Schaltwege des manuellen 5-Gang-Getriebes erfreuen den Fahrer und die Gänge flutschen rein wie Butter, fast so einfach wie das Blättern in einem guten Buch. Die Getriebeabstimmung passt gut zum Motor und ermöglicht eine optimale Kraftentfaltung. Fährst du lieber Automatik? Optional kannst du beim Kauf eine etwas weniger dynamische CVT-Getriebeoption wählen.

Gutmütiges Fahrwerk
Das Fahrwerk des Sandero Journey strahlt die Sicherheit eines Bodyguards aus und bügelt mit seiner komfortablen Auslegung die meisten Unebenheiten souverän aus. Wie ein guter Freund, der immer für dich da ist und dich sanft durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleitet. Die weiche Federung gewährleistet eine angenehme Fahrt, lässt das Fahrzeug jedoch in Kurven nicht schwammig wie Sponge Bob wirken. Vorne McPherson-Federbeine und hinten eine Verbundlenkerachse: so geht stabile Straßenlage – auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Untadeliges Fahrverhalten
Die leichtgängige und direkte Lenkung erleichtert das Manövrieren in der Stadt ungemein. Dafür spricht auch der kleine Wendekreis von 10,5 Metern. Auf der Autobahn zeigt sich der Sandero stabil und spurtreu, wie ein Zug auf Schienen. In Kurven bleibt das Fahrzeug dank des gut abgestimmten Fahrwerks sicher und kontrollierbar. Insgesamt bietet der Sandero ein angenehmes und stressfreies Fahrerlebnis.

Funktionelle Bedienung
Die intuitive und benutzerfreundliche Bedienung des Sandero Journey spricht für sich. Alle wichtigen Funktionen findest du leichter und die Bedienelemente sind praktisch angeordnet, wie in einer gut organisierten Küche. Das einfach bedienbare 8-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem bietet eine klare Darstellung. Die übersichtliche Menüführung überzeugt ebenso, wie die raschen Reaktionszeiten des Bildschirms. Auch die gut ablesbaren, analogen Instrumente bieten alle notwendigen Informationen auf einen Blick. Die Klimaanlage lässt sich präzise einstellen und sorgt für ein angenehmes Innenraumklima.

Geräumiger Innen- und Kofferraum
Der geräumige Innenraum des Sandero bietet ausreichend Platz für vier und unter Umständen auch für fünf Personen. Bequeme Sitze mit gutem Halt erfreuen dich auch auf längeren Fahrten. Auch wenn Dacia viel Hartplastik verbaut überzeugen die robusten und gut verarbeiteten Materialien im Innenraum.

Der Kofferraum fasst 328 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.108 Liter erweitern, was ausreichend Platz für Gepäck und Einkäufe bietet. Zahlreiche Ablagefächer und Staufächer sorgen für zusätzliche Praktikabilität.
Ausstattung – da fehlt nichts
Die Ausstattung des Sandero Journey bietet viele Annehmlichkeiten. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein aktuelles Infotainmentsystem.
Auch Sicherheitsfeatures wie ein Notbremsassistent und eine Rückfahrkamera sind an Bord. Die Ausstattungslinie Journey bietet zudem einige optische Zuckerln, wie eine Haifischantenne und diamantgeschliffene Leichtmetallfelgen. Für zusätzlichen Komfort sorgen eine Keycard für KeylessGo und die vorhin bereits erwähnte universelle Smartphone-Halterung.

Elektrische Assistenten an Bord
In puncto Sicherheit lässt der Sandero Journey keine Wünsche offen. Er verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme wie ESP, Berganfahrhilfe und eine Reifendruckkontrolle. Zudem sind Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig. Der Notbremsassistent und die Rückfahrkamera erhöhen die Sicherheit im Stadtverkehr.
Bedingt sparsam
Lt. WLTP-Norm liegt der kombinierte Verbrauch des Dacia bei sparsamen 5,3 Litern auf 100 Kilometer. In der Praxis sind es gut 1 bis 1,5 Liter mehr – je nach Fahrweise und Geläuf. Durch den relativ kleinen Motor bleibt der Verbrauch im Stadtverkehr moderat, was den Sandero zu einem idealen Begleiter in der City macht.

Fazit des Redakteurs
Der Dacia Sandero Journey TCe 90 versteht sich als vielseitiger und praktischer Kleinwagen mit komfortablem Fahrwerk, relativ guter Ausstattung und sparsamen Verbrauch. Er bietet viel Auto für wenig Geld. Damit ist er eine ausgezeichnete Wahl, wenn du ein zuverlässiges und erschwingliches Fahrzeug suchst. Alles in allem ein grundsolides, ehrliches Auto, wie ein guter Freund.

Zahlen, Daten & Fakten
- Fahrzeug: Dacia Sandero Journey TCe 90
- Motorart: Otto Benzinmotor
- Hubraum: 999 ccm
- Leistung: 91 PS
- Drehmoment: 160 Nm
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Antriebsart: Vorderradantrieb
- Beschleunigung 0-100 km/h: 11,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
- Verbrauch kombiniert: 5,3 l/100 km
- Länge: 4.088 mm
- Breite: 1.848 mm
- Höhe: 1.499 mm
- Radstand: 2.604 mm
- Wendekreis: 10,5 m
- Kofferraumvolumen: 328 l (erweiterbar auf 1.108 l)
- Kraftstofftankvolumen: 50 l
- Batteriekapazität: Nicht zutreffend
- Leergewicht: 1.125 kg
- Reifendimension: 205/60 R16
- Preis des Testautos: EUR 16.792,80
- Sonderausstattung: Media Nav Navigationssystem, Schiefer-Grau
- Online-Konfiguration des Testfahrzeuges: Link
Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?
Text und Fotos: Andreas Icha