60 Jahre Ford Mustang mit neuen Modellvarianten

Am 17.04.1964 trat der erste Ford Mustang erstmals vor Publikum auf. Die Präsentation erfolgte damals bei der Weltausstellung in New York. Bereits im ersten jahr konnte Ford über 400.000 Stück des Sportwagens verkaufen – das war rekordverdächtig.

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums kündigt Ford neue Modellvarianten für den europäischen Markt an. Mustang California Special, Mustang GTD und Mustang Mach-E Rally.

Ford Mustang California Special

Diese Version gibt es ausschließlich als Convertible (Cabrio) mit dem 5-Liter V8-Motor. Die Kraftübertragung erfolgt entweder per 10-Gang-Automatik oder mit 6-Gang Schaltgetriebe. Kunden können aus acht Farben wählen.

Der Lufteinlass vorne trägt immer die Farbe Rave Blue – die Hauptscheinwerfer zieren schwarze Einfassungen. Seitliche Zierstreifen mit GT/CS-Schriftzug, polierte 19-Zöller und GT/CS-Embleme für den Kühlergrill ergänzen das äußere Erscheinungsbild.

Innen fallen die schwarzen Ledersitze mit zweifärbig ausgeführten Ziernähten auf, die sich auch auf Instrumententafel, Türverkleidungen, Mittelkonsole und Lenkrad wiederfinden.

Ford Mustang GTD

Platz da für den neuen Supersportwagen von Ford. Der technisch hochgerüstete Mustang GTD basiert auf dem neuen GT3-Rennwagen von Ford, der im Jänner 2024 bei den 24 Stunden von Daytona sein Debüt in der GTD-Klasse der nordamerikanischen IMSA Sportwagenmeisterschaft feierte. Am 15./16. Juni wird Ford mit dem GTD bei den 24 Stunden von LeMans an den Start gehen.

Diese streng limitierte Highperformance-Version stellt ein besonderes Highlight der Mustang Modellpalette dar – es wird das schnellste Mustang-Derivat mit Straßenzulassung aller Zeiten sein.

Ford Mustang Mach-E Rally

Der Mach-E Rally versteht sich als Homage von Ford an die jahrzehntelange Rallye-Tradition der Marke. Der Dual-Motor-Antrieb leistet 487 PS und 950 Nm. Die Kraft wird über alle vier Räder auf den Untergrund losgelassen.

Das speziell abgestimmte Fahrwerk bietet gegenüber dem Mach-E GT rund 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Somit darf getrost flott über schroffes Geläuf gebrettelt werden. Spezielle Zierstreifen, ein großzügig dimensionierter Heckspoiler und weiß lackierte 19-Zöller lassen das Modell Rally als solches erkennen.


Fahrberichte und Modellvorstellungen:

Buch-Tipps:


Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?



Text und Fotos: Andreas Icha, Fotos: Ford Media

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..