Ein 5-Gang-Menü in der Küche zaubern und Wäsche waschen kann er nicht, der Volvo XC60 T6 Recharge Ultimate. Und beim Schlagzeugspielen tut er sich vermutlich auch schwer. Aber sonst…
Er dient dir als komfortabler Reisewagen, kräftiger Lastenelch, emissionsfreier Luftreinhalter im Stadtverkehr, kuscheliger Wohnzimmerersatz, spaßiger Kurvenwetzer, eleganter Gatschhupfer,… die Liste ließe sich noch deutlich erweitern.

Der XC60 vertritt Volvo in der Welt der Mittelklasse-SUVs mit Plug-In-Technologie und Allradantrieb. An die 400 PS und 660 Nm sprechen für sich. Der Komfort ist erheblich und die Ausstattung kann sich sehen lassen. So geht Premium.
Innenraum
In den Volvo XC60 in dieser Ausstattung (Ultimate) mit ein wenig Extras dazu ist wie nach Hause kommen und wohlfühlen. Volvo meint: „Der haptisch und sensorisch gestaltete Innenraum wurde geschaffen, um Herzen schneller schlagen zu lassen“. Das klingt zwas etwas pathetisch – ein fünkchen Wahrheit wohnt dieser Aussage jedoch inne.
Wenn du helle Innenräume magst, dann wirst du das verstehen. Dazu noch das Panoramaglasschiebedach, das die Kopffreiheit ins schier unendliche wachsen lässt und dir eine Prise Cabrio-Feeling ins Leben streut.

Die verwendeten Materialien schauen nicht nur hochwertig aus, sie fühlen sich auch wunderbar an. Selbst die aus hartem Kunststoff gefertigten Verkleidungsteile vermitteln Hochwertigkeit. Die Verarbeitung segelt auf ebensolch hohem Niveau. Die Dekoreinlagen aus Echtholz tragen ein Muster, das einem durch Wasser, Wind und Wellen inspirierten Design nachempfunden wird.
Der Knauf des Automatikwählhebels wird aus hochwertigem Kristallglas der schwedischen Manufaktur ‚Orrefors Sweden‘ in Handarbeit gefertigt und schießt sowieso den Glitzervogel ab. Eingebettet in schwarzen Klavierlack – Vorsicht: Fingerabdrücke – ragt der Handschmeichler aus der Mittelkonsole.

Die Sitze bieten durch ihre vielfältigen Verstellmöglichkeiten und der großzügigen Dimensionierung einen Langstreckenfahrkomfort, der dich nach einigen hundert Kilometern frisch und munter aus dem Volvo entspringen lässt. Das Gestühl des Testfahrzeuges war mit weichem, genarbtem Leder bezogen – strapazierfähig, leicht zu reinigen und elegante Optik. Standardmäßig erhältst du nicht weniger hochwertige, jedoch mit einer Wollmischung bezogene Sitze.

Den akustischen Hochgenuss bietet die 1.460 Watt starke Soundanlage des HiFi-Spezialisten Bowers & Wilkins, die dir mit 15 Lautsprechern die Lauscher massiert. Wähle dabei ruhig deinen bevorzugten Raummodus aus: Studio, Einzelbühne, Konzertsaal oder Jazzclub. Ich hätt gern den Modus Donauinsel oder Wembley-Stadion… vielleicht kommt das ja beim nächsten Update.
Antrieb
Volvo kombiniert im XC60 T6 PlugIn-Hybrid einen aufgeladenen 2-Liter Turbo-Benziner mit einem Elektromotor. Das ergibt eine Systemleistung von 398 PS und einem Drehmoment von 659 Nm. Wie du dir vorstellen kannst, hast du in jeder Lebenslage genug Leistung zur Verfügung. Es ist noch nicht lange her, da gab es solche Power in einem Mittelklasseauto entweder garnicht oder in äußerst exklusiven, raren und kaum leistbaren Top-Modellen. Hier lauert allerdings der Wolf im Schafspelz.

Den Standardsprint von 0-100 Km/h erledigt der Volvo in 5,7 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit lässt es Volvo bei 180 Km/h gut sein. Da wird elektronisch abgeregelt. Die Leistung wird über ein 8-Gang Automatikgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Der Allradantrieb bietet dir auf rutschigem Untergrund einen gewaltigen Sicherheitspolster.
Je nach Bedarf kannst du zwischen unterschiedlichen Fahrmodi wählen. Im ‚Hybrid‘-Modus wählt das Auto den passenden Antrieb zwschen elektrisch, mit Verbrenner oder kombiniert. Im ‚Power‘-Modus hast du immer die volle Power zur Verfügung. Möchtest du dich mit deinem XC60 rein elektrisch fortwebwegen, wählst du den Modus ‚Pure‘. Abseits befestigter Wege kann der ‚Offroad‘-Modus mit Allradantrieb und untersetzung hilfreich sein. Auf rutschigem Untergrund wie Nässe oder Schneefahrbahn bist du mit ‚Permanent AWD‘ und permanentem Allradantrieb gut beraten und auf der sicheren Seite.

Fahrgefühl
Neben der oben bereits erwähnten hohen Leistung besticht auch das Fahrwerk mit Luftfederung durch hohen Komfort und stabiler Straßenlage. Nicht nur auf langen Autobahnetappen macht der XC60 Spaß, auch auf kurvigen Landstraßen fühlt er sich wie zu Hause. Klar bleibt er ein SUV und mutiert nicht zu einem Sportwagen. Bei diesem Volvo hat Komfort oberste Priorität.

Die hier montierten 21-Zöller tragen zur guten Straßenlage bei, dafür wird der Langsamfahrkomfort etwas ruppiger. Meine Empfehlung geht in Richtung 20-Zoll-Bereifung für mehr Komfort.
Ausstattung
Das Lenkrad wärmt dir die Hände und die Sitze wärmen oder kühlen deine Oberschenkel und deinen Rücken – Herz was willst du mehr? Äh… Massagesitze bittesehr. Man wird sich ja noch was wünschen dürfen.

Neben der Google-Integration (Assistant, Maps,…) und dem äußerst praktischen HeadUp-Display, das die wichtigsten Fahrdaten in die Winschutzscheibe projiziert sind jede Menge an Assistenzsystemen an Bord. Cross Traffic Alert mit automatischer Bremsfunktion, Abbiegeassistent, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten, der Pre-Kollissions-Assistent erkennt andere Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer und große Tiere, Tote-Winkel-Assistent, Spurhalteassistent und Parkassistent mit 360° Sourround-View unterstützen Komfort und Sicherheit bei deinen Fahrten.
Fazit des Redakteurs
Mit dem Volvo XC60 T6 PlugIn Hybrid in der Ultimate Bright Variante hast du ein exzellentes Reiseauto zur Verfügung, bei dem du auch nach einigen hundert Kilometern frisch und munter aussteigst. Du hast ausreichend Leistung zur Verfügung und kommst relativ sparsam durch die Lande. Nutzt du die Möglichkeit des Batterieladens mit günstigem Strom, dann wird es noch sparsamer. Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt und das Auto liegt gut und sicher auf der Straße.

Zahlen, Daten & Fakten
- Fahrzeug: Volvo XC60 T6 AWD Plug-In Hybrid Ultimate Bright
- Motor: Benzin Turbo/Kompressor plus Elektro (PlugIn Hybrid)
- Hubraum: 1.969 ccm
- Leistung kW/PS: 186/253 (Benzin) plus 107/145 (Elektro) = 293/398 Systemleistung bei 6.000 U/Min
- Drehmoment Nm: 350 bei 2.500-5.000 U/Min (Benzin) plus 309 (Elektro) = 659 Systemdrehmoment
- Kraftübertragung: 8-Gang Automatikgetriebe
- Antriebsart: Allradantrieb
- Beschleunigung 0-100 Km/h: 5,7 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 180 Km/h (125 Km/h rein elektrisch)
- Verbrauch (WLTP-Norm): 1,10 l/100 Km (kombiniert)
- Reichweite (WLTP-Norm): 78 Km
- Stromverbrauch (WLTP-Norm): 18,2 kWh/100 km
- Testverbrauch: ca. 8,3 l/100 Km
- Länge: 468,8 cm
- Breite: 190,2/211,7 cm (mit/ohne eingeklappten Außenspiegeln)
- Höhe: 165,8 cm
- Radstand: 286,5 cm
- Wendekreis: 11,4 m
- Kofferraumvolumen: 468 – 1.395 Liter
- Kraftstofftankvolumen: 71 Liter
- Batteriekapazität: 18,8 kWh
- Leergewicht: 2.150 Kg
- Reifen: 255/40 R 21 102 V XL
- Preis des Testautos: EUR 90.543,60
- Sonderausstattung: Lenkrad- und Sitzheizung, adaptives Luftfahrwerk, Akustikverglasung (Seitenfenster), Anhängerkupplung, Parkkamera mit 360 Grad Sourround View sowie Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)
- Online-Konfiguration des Testfahrzeuges: Link
Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?

Text und Fotos: Andreas Icha