Lancia Ypsilon – Neu und elektrisch

Für 2024 kündigt Stellantis die Markteinführung des neuen Lancia Ypsilon an. Die ersten Märkte werden Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Portugal und Spanien sein, die sich am vollelektrischen Fahrzeug erfreuen können – Österreich muss leider noch etwas länger warten.

Aber immerhin gibt es erste Einblicke des neuen Lancia Modells, das im Februar 2024 in Mailand präsentiert wird.

Die italienische Traditionsmarke feiert mit dem Ypsilon ihr Comeback – das erste neue Modell im Rahmen eines 10-Jahres-Plans.

Vorbote des neuen Marenauftritts war der Lancia Pu+Ra HPE – eine elektrisch angetriebene Studie, die einen Ausblick auf die Fahrzeugmodelle von Lancia in den nächsten 10 Jahren gibt.

Bei den Fotos vom Lancia Ypsilon hält sich der Hersteller etwas bedeckt und gibt nach und nach immer mehr Details preis – bis zur Weltpremiere im Februar 2024 in Mailand.

Erstes Detail – ein Blick in den Innenraum

Den Start macht das vollelektrisch angetriebene und auf 1.906 Stück (eine Referenz an das Gründungsdatum der Marke) limitierte Sondermodell ‚Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition‘, mit dem die Zusammenarbeit mit dem Luxusmöbelhersteller Cassina gewürdigt wird.

Zweites Detail – die Frontpartie

Im zweiten Schritt zeigt Lancia die Frontpartie des Ypsilon. Der markante Lancia-Kühlergrill wird hier auf eine besondere Art und Weise neu interpretiert. Drei auf einander zulaufende LED-Leisten sind sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Dunkelheit mit Fahrlicht zu sehen

Der Markennamen über den Lichtleisten wird aus satiniertem Edelstahl gefertigt. Das Front-Desing nimmt sich den historischen Lancia Beta Montecarlo als Vorbild und wird durch glänzendes Schwarz geprägt – der Schriftzug kommt dadurch besonders zur Geltung.

Drittes Detail – S.A.L.A.

Und wieder ein Blick ins Interieur. Um genau zu sein, auf das neue Infotainmentsystem. Es trägt den Namen S.A.L.A. und bedeutet Sound Air Light Augmentation bzw. bedeutet sala ‚im italienischen Wohnzimmer‘. Das heißt: Komfort und ’sich wie zu Hause fühlen‘. Das klingt verlockend.

Zwei hochauflösende Monitore stehen im Mittelpunkt des Geschehens und die Bedienung soll ähnlich sein, wie bei einem modernen Smartphone. Die Startseite fungiert dabei als zentrale Steuerung für Sound- und Klimaanlage sowie für die Ambiente-Beleuchtung.

Viertes Detail – ein Zitat des Lancia Stratos

Und es geht wieder hinaus. Von der Frontpartie gibt es bereits Infos. Nun folgt das Heck mit runden Rückleuchten, die den ikonischen Lancia Stratos zitieren – in der Neuzeit selbstredend LED-Technologie.

In den Leuchten findet man ein liegendes ‚Y‘. Der Schriftzug ‚Ypsilon‘ soll an den Handschrift-Stil italienischer Mode erinnern. Bei den früheren Lancia Modellen Fulvia, Flavia und Flaminia war dies ebenfalls zu sehen.

Demnächst werden neue Details verraten. Da sind wir doch gespannt!


Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?



Text: Andreas Icha, Fotos: Stellantis Media

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..