Dem kantigen, markanten Auftritt des schwedischen Volvo XC40 folgt die Erkenntnis, dass dieses Auto eine runde Sache darstellt – die Kubatur der Kugel sozusagen. Bei diesem kompakten Elektro-SUV fühlt sich das meiste richtig an. Vom Innen- und Außendesign, über die Ausstattung bis hin zum wohligen Fahrgefühl.

Das Testfahrzeug mit Single Motor verfügt über eine Leistung von 231 PS. Rein von den Prospektzahlen her nicht der Reißer schlechthin. Durch den E-Antrieb spürst du jedoch den charakteristischen ‚Punch‘, das unmittelbar zur Verfügung stehende Drehmoment, das die Reifen beim Beschleunigen breits aus dem Stand fordert.

Den Standardsprint von 0-100 Km/h legt der Schwede in 7,3 Sekunden auf den Asphalt. Bei (zumindest in Österreich) ausreichenden 180 Km/h endet der Vorwärtsdrang. Für ein SUV liegt der Elektro-XC40 gut auf der Straße und lässt sich problemlos über schmale Landstraßen dirigieren.

Das Cockpit zeigt sich volvotypisch schlicht und aufgeräumt, die vertikalen Lüftungsdüsen neben dem Hochformat-Touchscreen sind ebenso ein Volvo-Merkmal der Jetztzeit. Hast du das Prinzipt der Menüführung einmal durchschaut, wird dir die Bedienung locker von der Hand gehen.
Die Dekor-Elemente im Armaturenbrett und in den Türverkleidungen nennt Volvo ‚Dekor Toppgraphy‘ und bieten etwas Abwechlung fürs Auge.

Aber auch sonst bietet die Ulimate-Ausstattungsversion sämtlichen Komfort alle möglichen Features, die dir das Leben versüßen
- Panorama Glasschiebedach mit einer vernünftigen Abschattung
- Adaptiver Tempomat
- Assistenten ohne Ende (Totwinkel, Querverkehr, Einparkhilfe, Heckaufprallabschwächung, Spurhalter, 360-Grad Sourrundblick, Verkehrszeichenerkenner, u.v.m.)
- Parktickethalter (!!!)
- beheiztes Volvo-Logo im Frontgrill (wie jetzt?)
- Luftqualitätssystem mit Feinstaub- und Aktivkohlefilter
- Lenkradheizung und Sitzheizung vorne
- Bergabfahrassistent
- Premium-Audiosystem von Harman Kardon

Der Laderaum ist ausreichend dimensioniert und lässt sich durch das Umklappen der hinteren Sitzlehnen flexibel erweitern. Den Frontgepäckraum (Frunk) brauchst du, um darin den Kabelsalat unterzubringen, so du das Kabelgewusel im Kofferraum nicht ertragen kannst.

Fazit des Redakteurs
Der Volvo XC40 Pure Electric ist ein Auto zum Wohlfühlen. Er wird dir keine Rätsel in der Bedienung aufgeben und dich komfortabel von A nach B bringen. Er bietet Premium-Anmutung und Exklusivität in der sehr umkämpften Sparte der Kompat-SUVs.

Zahlen, Daten & Fakten
- Fahrzeug: Volvo XC40 Pure Electric Ultimate
- Motor: Elektro
- Leistung kW/PS: 170/231
- Drehmoment Nm: 330
- Kraftübertragung: 1-Gang Elektroantrieb
- Antriebsart: Heckantrieb
- Beschleunigung 0-100 Km/h: 7,3 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 180 Km/h
- Reichweite (WLTP-Norm): 473 Km
- Stromverbrauch (WLTP-Norm): 16,8 kWh/100 km
- Testverbrauch: ca. 19 kWh/100 Km
- Länge: 444,0 cm
- Breite: 203,4 cm (mit Außenspiegeln)
- Höhe: 164,7 cm
- Radstand: 270,2 cm
- Kofferraumvolumen: 419-1.295 Liter
- Batteriekapazität: 82 kWh
- Leergewicht: 2.040 Kg
- Reifen: 235/45 R 20
- Preis des Testautos: EUR 55.101,99
- Sonderausstattung: Sonderfarbe, 20″-Felgen, Sonderpolsterung, Winterpaket und abgedunkelte Seiten- und Heckfenster
Wollen Sie zuerst das alte Auto verkaufen?
Text und Fotos: Andreas Icha