Jaguar testet Einsteiger-F-Type mit 4 Zylindern am Nürburgring – eine Kampfansage an Porsche 718 Cayman und Boxster?
Unbestätigten Gerüchten zufolge arbeitet Jaguar an der Fertigstellung eines ‚Einsteiger‘-F-Types. Erlkönig-Jäger bekamen kürzlich einen getarnten F-Type bei Testfahrten am Nürburgring vor die Profi-Linse. Das Test-Fahrzeug ist mit einem viereckigen Auspuff-Endrohr ausgestattet – die V6-Modelle zeigen einen Doppel- und die V8-Modelle einen Vierfach-Auspuff am Heck. Außerdem ergibt ein Check bei der britischen Registrierungs-Stelle, dass das Fahrzeug mit einem 4-Zylinder-Motor versehen ist. Erlkönig-Fotos und Infos finden Sie auch im Artikel der Kollegen von CarBuzz).
Vierzylinder: aktuelle Technologie oder Weiterentwicklung?
Kennern der Branche stellt sich die Frage: werden die aktuellen Vierzylinder im F-Type zum Einsatz kommen? Das sind 200 bzw. 240 PS, wie z.B. im aktuellen Jaguar XE – zum nächst stärkeren V6 mit 340 PS ein gewaltiger Hupfer. Wir denken: Nein!
Nahe liegender ist folgendes: auf Basis der Ingenium-Turbodiesel-Motoren werden neue 4-Zylinder-Benziner entwickelt, die bis zu 300 PS lockermachen – so wird die Distanz zum 340-PS-V6 deutlich geringer. Wie sich dieses Down-Sizing auf die Preisgestaltung auswirken wird ist noch offen. Wer sich an der Preisliste des Porsche 718 orientiert wird nicht ganz falsch liegen.
Text: Andreas Icha; Fotos: Jaguar – Werk