Die ZEHNTE Vienna Autoshow öffnet Ihre Pforten von 14.-17.01.2016. Rund 400 Automodelle der 42 Aussteller-Automarken sind zu bewundern. Drei Europa- und 31 Österreich-Premieren sind Zugpferde der heimischen Autmobil-Importeure.
Europa-Premieren
Mit gleich drei Europa-Premieren startet die „Vienna Autoshow“ ins neue Jahr 2016.
- Land Rover präsentiert das Range Rover Evoque Cabriolet,
- MINI das neue MINI Cabrio und
- SEAT den Ibiza Cupra.
Österreich-Premieren
Insgesamt 31 Österreich-Premieren sind diesmal bei der „Vienna Autoshow“ zu sehen.
- Alfa Romeo stellt die 510 PS starke Alfa Romeo Guilia Quadrifoglio mit Sechszylinder-Turbotriebwerk vor.
- Audi feiert mit dem Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro eine Österreich-Premiere.
- Stolz ist man bei Bentley auf die Österreich-Premiere des schnellsten serienmäßigen SUV der Welt, des Bentley Bentayga. Der W12-Zylinder Biturbo-Motor mit sechs Litern Hubraum leistet stolze 608 PS und liefert ein mächtiges Drehmoment von bis zu 900 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h, und Tempo 100 ist nach 4,1 Sekunden erreicht.
- Hyundai stellt den neuen Hyundai i20 Active und das sportliche Hyundai i20 Coupé vor.
- Infinity präsentiert mit dem neuen Q30 Premium Active Compact das erste Kompaktmodell und zugleich das erste Modell aus europäischer Fertigung.
- Jaguar feiert die Österreich-Premiere des neuen F-PACE, dem ersten Familien-Sportwagen von Jaguar.
- Jeep bringt das Jeep Renegade Sondermodell Night Eagle mit zur „Vienna Autoshow“.
- Zwei Österreich-Premieren feiert Kia: die Business-Limousine Optima und die vierte Generation des Kia Sportage.
- Bei Lamborghini steht als Österreich-Premiere der neue Lamborghini Huracán LP 580-2 im Rampenlicht. Die heckgetriebene Version des Huracán Coupé hat einen 5,2 Liter V10-Saugmotor, bringt 580 PS auf die Hinterachse und erzielt ein Leistungsgewicht von 2,4 kg/PS – bei einem Trockengewicht von gerade einmal 1.389 kg.
- Mit der Premiere des neuen Lexus RX feiert Lexus bereits die vierte Generation des Wegbereiters in Sachen Hybridtechnologie im SUV Segment. Gleichfalls werden erstmals in Österreich die überarbeitete GS-Baureihe sowie der RC mit neuen Einstiegsmotorisierungen präsentiert.
- Mercedes bringt zwei Österreich-Premieren zur „Vienna Autoshow“: das S 500 Cabriolet, die sechste Variante der aktuellen S-Klasse Familie und gleichzeitig der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971, und den G 500 4×42.
- Die Österreich-Premiere bei Mitsubishi, der neue Outlander Plug-in-Hybrid mit EV-Technologie inkl. 4WD, glänzt mit geringen CO2-Werten von 42 g/km und einer Reichweite von bis zu 52/800 km (elektr./komb.).
- Nissan präsentiert die jüngste Generation des erfolgreichen NP300 Navara in der Messe Wien.
- Porsche besticht bei der „Vienna Autoshow 2016“ mit den Österreich-Premieren des 911er Targa 4S und des Macan GTS, dem sportlichsten SUV Modell am österreichischen Automarkt.
- Gleich drei Österreich-Premieren schmücken den Renault-Stand: die Limousine Talisman, der Talisman Grandtour und der neue Renault Mégane.
- Mit dem Rolls-Royce Dawn, der auf der IAA zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und nun auf der „Vienna Autoshow“ seine Landespremiere feiert, leitet Rolls-Royce eine neue Ära im Offenfahr-Segment ein.
- Subaru stellt den neuen Levorg Sports Tourer vor und
- Suzuki den neuen Baleno.
- Toyota präsentiert gleich drei Österreich-Premieren: den neuen Prius, den neuen RAV4 Hybrid sowie den Mirai, das erste Großserien-Brennstoffzellenfahrzeug.
- Gleich mehrere Österreich-Premieren stehen bei Volkswagen am Programm. Mit dabei sind der neue Tiguan, das Plug-in Hybridmodell Passat GTE mit einem 1,4 l TSI Benzinmotor, einer E-Maschine und einer Systemleistung von 160 kW/218 PS sowie der brandneue Beetle Dune.
Alle Informationen rund um die (von Reed Exhibitions Messe Wien veranstaltet) finden Sie unter www.viennaautoshow.at
Fotos:
© Reed Exhibitions Messe Wien / Andreas Kolarik und
© Andreas Icha